SO PLANEN SIE DEN PERFEKTEN
TAGESABLAUF DER HOCHZEIT
Die Location ist gebucht, die Anzahl der Gäste steht fest...
…dann sollte der perfekte Tagesablauf der Hochzeit geplant werden.
Wieso noch, bevor die Dienstleister angefragt werden? Der Ablauf sollte zumindest so weit zeitlich stehen, dass Sie die Dienstleister mit konkreten Zeitvorgaben anfragen können.
Im Klartext: Wenn Sie noch nicht wissen, um welche Uhrzeit die freie Trauung stattfinden soll, dann kann noch kein Trauredner angefragt werden und wenn Sie noch nicht wissen, wann Sie Ihre Erinnerungsfotos schießen wollen, dann kann auch kein Fotograf angefragt werden.
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Sobald das Standesamt / die Kirche und die Location gebucht sind...
…sollten Sie sich im Klaren darüber werden, wie Sie den perfekten Tagesablauf der Hochzeit gestalten möchten.
Doch da ist schon das erste Problem. Über der Gestaltung Ihres Tages sind Sie sich sofort im Klaren. Der Tag soll wunderschön, exklusiv, individuell und auf jeden Fall für alle unvergesslich werden.
Die Gestaltung und Planung eines zeitlichen Tagesablaufs am Hochzeitstag, der einerseits gut durchgetaktet, aber andererseits flexibel sein muss, kann oft alle Nerven kosten. Der Tag soll weder zu vollgepackt sein, da dies für Sie und Ihre Gäste oft in Stress ausartet, noch sollen unangenehme Pausen entstehen, in denen die Gäste sich langweilen könnte. Und natürlich das wichtigste, der Tag soll mit einer fetten, lustigen und ausgelassenen Party enden.
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Mit diesen Tricks können Sie den perfekten Tagesablauf der Hochzeit kinderleicht planen...
…und werden einen wundervollen und stressfreien Hochzeitstag erleben.
Tipp 1: Unterschätzen Sie nie die Anzahl Ihrer Gäste
Achten Sie bei der Planung unbedingt darauf, wie viele Gäste zugesagt haben, denn es ist ein Unterschied, ob Ihnen nach der Trauung 30 Gäste oder 100 Gäste gratulieren. Im Durchschnitt können Sie pro Person mit 30 Sekunden für die Glückwünsche rechnen. Dies macht bei 30 Gästen ca. 15 Minuten aus. Bei 100 Gästen sind wir da aber schon bei 50 Minuten, also fast einer Stunde.
Sein Sie sich also bewusst, dass Sie für eine große Hochzeitsgesellschaft viel mehr Zeit bei den einzelnen Programmpunkten einplanen sollten, als bei einer kleinen familiären Runde.
Tipp 2: Lassen Sie Ihre Gäste nicht hungern
Gerade wenn Sie Ihre Trauung bereits für vormittags eingeplant haben, ist der Tag für alle Beteiligten (auch für SIE) sehr lange und deshalb ist es wichtig, dass genügend Essen über den Tag verteilt angeboten wird.
Auch Sie sollten versuchen, Ihren Tag mit einem kleinen Frühstück zu starten. Mir ist bewusst, dass essen oft vor lauter Aufregung sehr schwerfällt, aber denken Sie daran, dass es nach der Trauung meistens einen Sektempfang gibt, den Sie mit leerem Magen nur schwer meistern werden.
Zusätzlich sollten Sie daran denken, Sie bekommen erst nach allen anderen ihr Essen. Auch wenn Sie für die Ankunft an der Location bereits einen kleinen Snack geplant haben, werden Sie erst sehr viel später dazukommen etwas zu essen als Ihre Gäste. Jeder möchte mit Ihnen sprechen, Ihnen gratulieren, der Fotograf möchte Fotos von Ihnen machen, der Caterer möchte eine Info über den weiteren Ablauf und noch vieles mehr.
Tipp 3: Bestimmen Sie eine/n Vertraute/n, der alle Beiträge koordiniert
Sie können den perfekten Tagesablauf am Hochzeitstag geplant haben, wenn jedoch eine 2-Stunden-Rede eines engen Verwandten oder Freundes einfach kein Ende nimmt, kann das die Stimmung sehr schnell trüben. Deshalb bitten Sie eine Vertraute oder einen Vertrauten, die geplanten Einlagen der Gäste in Ihren Ablauf zu integrieren.
Am besten setzten Sie überall dort, wo solch eine Einlage stattfinden könnte einen Platzhalter in Ihre Ablaufplanung ein und geben diesen Ablauf dann an Ihre Koordinatorin mit der Bitte, die Beiträge von Familien und Freunden zur Zeit der Platzhalter einzuplanen.
Solch ein Platzhalter kann z.B. bei einem Abendmenü zwischen den Gängen sein oder auch direkt nach dem Abendessen, bevor der Hochzeitstanz die Party eröffnet.
Tipp 4: Unterbrechen Sie niemals die Party
Jeder kennt die Situation: Die Party ist gerade auf dem Höhepunkt, alle tanzen, lachen und haben Spaß. Doch dann wird die Musik ausgemacht, da es eine Showeinlage, einen Liveact, eine Überraschung oder Ähnliches gibt. Da kann die Showeinlage noch so gut sein, ist die Party einmal unterbrochen, ist es sehr schwer, die Stimmung wieder auf ein solches Level zu bekommen.
Deshalb sollten Sie alles, was an Showeinlagen, Überraschungen, Reden u.v.m. stattfinden soll, unbedingt VOR der Party einplanen.
Sie sollten sogar nicht mal um den Mitternachtssnack keine große Show machen, der sollte vom Catering einfach nur hingestellt werden und jeder Gast kann sich dann nach Belieben selbst bedienen.
Tipp 5: Organisieren Sie einen Shuttleservice für Ihre Gäste
Sie träumen davon, dass auf Ihrer Hochzeit bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert wird?
Dann sollten Sie unbedingt einen Shuttleservice organisieren. Sollten Sie außerhalb der Stadt feiern, ist das wirklich besonders wichtig, da die Gäste nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Location kommen können und damit schon fast gezwungen sind, mit dem Auto zu kommen. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, natürlich kann man auch ohne Alkohol Spaß haben, aber das können nur wenige.
Somit stellen sich die meisten Gäste folgende Fragen:
„Kann ich dieses Glas wirklich noch trinken, wenn ich danach noch Auto fahre?“
„Bekomme ich zu der Zeit, zu der ich nach Hause möchte, ein Taxi und wird mich das viel kosten?“
„Könnte ich mehr als ein Glas Sekt trinken, würde ich länger bleiben!“
Vermeiden Sie, dass sich Ihre Gäste diese und noch viele weitere Fragen stellen müssen.
Für weitere Infos rund um das Thema Shuttle Service lesen gelangen Sie hier zu meinem Blog-Artikel:
Sie wissen trotzdem nicht, wie Sie Ihren perfekten Tagesablauf der Hochzeit gestalten könnten, um Ihren Tag stressfrei genießen zu können?
Dann kontaktieren Sie mich gerne und wir besprechen das ganz unverbindlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Video-Call.